Samstag, 6. April 2013

Buch vs Verfilmung

Buch       vs       Film 


Unterschied zwischen Buch und Verfilmung

In meinem heutigen Post, den ich ja angekündigt hatte, geht es um die Unterschiede zwischen den Büchern und den dazugehörigen Filmen, den meistens wird der Inhalt, die Charakter oder sonst was einfach geändert aus Umsetzbaren oder Technischen oder einfach weiß Gott welchen Gründen…
Was manchmal einen dann so richtig Ärgert aber auch bei manchem dann auch einfach besser wird als es im Buch war... Jedoch teilen sich ja meistens die Meinungen, wäre ja auch langweilig wenn wir alle derselben Meinung wären. *grins*

Fangen wir an mit Tagebuch eines Vampirs / Vampire Diaries.
Ich selbst habe die Bücher nur bis Band 4 gelesen, weil mir die Serie dann doch besser gefiel aber auch weil zu viel geändert wurde…

-> Aus Stefano (Buch) wird Stefan (Serie).

-> Im Buch hat Elena eine Schwester Namens Margaret – in der Serie einen Bruder Namens Jeremy.

-> In den Büchern heißt Elenas Tante  Judith Gilbert, in der TV-Serie Jenna Sommers.

-> Elena ist im Buch blond und in der Serie dunkelhaarig.
Auch der Charakter von der Serien-Elena unterscheidet sich stark von dem der Elena aus den Büchern.

-> Meredith, eine weitere beste Freundin von Elena fehlt in der Serie völlig, dafür ist aber Caroline zu einer ihrer besten Freundinnen geworden, im Buch jedoch sind sie am Anfang zerstritten…

-> Bei den Nachnamen der Charakter wurde so viel verändert das ich nur ein paar Aufzähle, aus Bonnie McCollough wurde für die Serie Bonnie Benett (Vicky  heißt eigentlich Benett im Buch), aus Tyler Smallwood wird Lockwood (Was mir persönlich besser gefällt)

-> In der Serie heißt die Stadt Mystic Falls im Buch allerdings Fell’s Church.

Und so weiter und so weiter für die Serie wurde sehr viel verändert….


Weiter geht es mit der Biss-Reihe, und da sage ich gleich die Filme sind nicht schlecht aber ich finde die Bücher einfach viel, viel besser.

-> Bella kann im Buch kein Blut riechen/sehen, in den Filmen, kein Problem…

-> Im letzten Buch sagen Edward und Bella ihr Gelübde im Haus auf im Film draußen.

-> Statt Biologiestunde wie im Buch gibt es im Film Filmstunde mit Mr. Banner.

-> Abgeänderte Szenen: z.B. Bella und ihre Begeisterung für ihren Transporter, Oder Victoria taucht am Ende von Biss zum Morgengrauen noch mal auf… 


Als Nächstes Beim Leben meiner Schwester

-> Das Ende ist anders, Anna stirbt im Buch nach der Gerichtsverhandlung bei einem Autounfall, ihre Schwester Kate bekommt daher ihre Organe. Im Film ist dies nicht der Fall…


Zu guter Letzt muss ich auch erwähnen wie super ich es finde das Tribute von Panem so unglaublich gut verfilmt wurde, ohne große Veränderungen oder Umstellungen…  *Daumen hoch streck*


Und kennt ihr noch Filme 
die verändert wurden oder 
wo auch genau wie das Buch sind? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen