Sonntag, 8. September 2013

White House Down

-         White House Down    -  

FSK:  ab 12

Schauspieler:

Channing Tatum (Bekannt aus: ) Magic Mike, Step up, 21 Jump Street, Das Leuchten der Stille, Für immer Liebe
Jamie Foxx (Bekannt aus: ) Held up, Der Solist, Django, Jarhead, Kill the Boss
Maggier Gyllenhaal (Bekannt aus: ) Donnie Darko, The Dark Knight, Liebe ist Nervensache

Übersicht:

Channing Tatum als besorgter Vater einfach genial

               Von Anfang bis Ende fesselnd

Verdammt gute Arbeit Roland Emmerich!

Inhalt:
Afghanistanveteran John Cale befindet sich zufällig mit seiner elfjährigen Tochter Emily im Weißen Haus, als ein Trupp von einheimischen Terroristen sich einschleicht, um Präsident James Sawyer zu kidnappen. 
Cale vereitelt ihren Plan.
Nach mehreren Feuergefechten mit den Bösewichten nimmt er Sawyer unter seine Fittiche. Während sie gemeinsam nach einem Ausweg aus der zunehmend eskalierenden Situation suchen, verschanzen sich die Terroristen mit einer Reihe von Geiseln, unter ihnen auch Emily.

Fazit:
Der Film ist ein richtig guter Actionfilm mit einer guten Prise Humor und ausreichender Spannung, die Schauspieler sind gut ausgewählt, der Schauplatz des Geschehens ist auch gut gewählt, wobei manches vielleicht ein bisschen unrealistisch ist.
Aber im Großen und Ganzen ist die Story gut überdacht…
Cale war wohl in seiner Vergangenheit nicht immer sehr verantwortungsbewusst, das hat sich jedoch nach seiner Sichtweise geändert, daher versucht er eine wichtige Aufgabe zu bekommen, im Laufe des Film wird auch klar warum.
Dabei hat er die Möglichkeit näher mit seiner Tochter zusammen zu kommen, doch die lässt sich so einfach nicht bestechen.
Präsident Sawyer hat wirklich eine sehr interessant/ amüsante Ausdrucksweise und doch scheint er als guter Präsident, er verkörpert das was sich viele Menschen wünschen vielleicht ist er deshalb so beliebt und wird gleich zu Anfang sehr sympathisch.
Cales Tochter ist eher ein etwas schwieriger Charakter, auf der einen Seite ist sie schlau, auf der anderen, sollte sie sich einfach nur verstecken oder wenigstens ihr Handy auf lautlos machen.
Die Nebencharakter sind auch nicht ohne, die Terroristen oder eher die bösen Ausländischen haben ihre eigene großen Auftritte, der Touristenführer ist ziemlich amüsant, dumm und zugleich auch Mutig, die Sicherheitseinheiten gingen mir zwischen durch echt auf die Nerven was sie bestimmt auch sollten…
Tja die einzige Frage die sich am Schluss noch stehlt ist: Wird das weiße Haus diese Action überstehen??

Allen in allem ist er für mich der beste Actionfilm 2013, bis jetzt… Also geht ins Kino und schaut ihn euch annn….

Zitat:
Sawyer:With all the power of my office as president of the United States, I say fuck you.

Sawyer: Ich habe die Panzerfaust verloren.
Cale: Was? Wie kann man eine Panzerfaust verlieren??


Note: 9 von 10


Trailer: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen