Montag, 3. März 2014

Raum von E.Donoghue

- Raum -


Genre: Roman

Hier erhältlich: amazon.de für 9,99 €

Übersicht:

Die Kapitel sind ziemlich lang
Sehr einfühlsames Buch

      Ein kleiner Held ganz Groß

Unglaublich,     bewegend,       fesselnd,    in echt!

Inhalt:
Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum.
Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Fazit:
Das Buch ist aus der Sicht des Jungen geschrieben daher sind auch manche Sätze/Wörter nicht sehr sinnvoll oder man versteht sie als erstes nicht doch diese Perspektive zeigt sehr deutlich wie er Raum sieht. Und gleichzeitig bekommt man einen Eindruck wie sich solche Personen fühlen würde.
Kindliche Neugierde und der Beginn des Verstehens und zugleich die unglaubliche Kreativität seiner Mutter, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Sie versucht einfach das Beste daraus zu machen.
Im Kapitel Sterben, stellte sich mir die Frage hat das Buch ein Happy End?
In den ersten Kapitel geht es noch um das Gefängnis, in der zweiten Hälfte geht es um das Frei sein und die Umstellung. Den wenn man nur einen Raum kennt, dann ist die ganze Welt noch größer und beängstigend.
Im Endkapitel Leben geht es rasant zu, die Ereignisse überschlagen sich. Kaum macht Jack vorschritte, machte seine Mutter Schritte zurück. In der Mitte des Buches dachte ich noch es ginge rein um Jack und wir er die Welt neu kennenlernt und dabei habe ich seine Mutter ganz aus den Augen gelassen. Doch dann drehte sich alles und seine Mutter rückte sehr in den Vordergrund, eine richtige Wendung, die mich fesselte.
Und dann kamen mehr Fragen auf, Was hätte man in ihrer Lage getan? Wie ist die Reaktion der Welt?
Allem in allem ist das Buch einfach super gut geschrieben und ein absolutes Muss.

Zitat:
Ma: '',,So etwas wie entlügen.''

,,Machst du schnell die Äuglein zu, geben alle Läuse Ruh.''


Note: 9 von 10  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen