Sonntag, 27. Juli 2014

Endlich Erwachsen- Ein Ratgeber

- Endlich erwachsen -



Genre: Ratgeber

Reziexemplar Von: .bloggdeinbuch.de

Hier erhältlich: für 12,90€

Übersicht: viele Tipps

Inhalt:
Wer von zu Hause auszieht, stellt sich zahlreiche Fragen: Mietwohnung, Studentenwohnheim oder WG? Worauf
ist im Mietvertrag zu achten? Welche Versicherungen sind wichtig und wo gilt noch der Versicherungsschutz der Eltern? Welches Geld gibt es vom Staat? Und wie behält man am besten den Überblick über die Finanzen? Alles, was junge Erwachsene auf dem Weg ins eigene Leben wissen müssen, bietet der aktualisierte Ratgeber – kompakt und verständlich.

• Das Wichtigste schnell und kompakt
• Viele Checklisten, Beispiele und praktische Tipps: So klappt der Sprung in die eigenen vier Wände


Fazit:
Dieser/s Ratgeber/Buch ist etwas für: Auszubildende im Betrieb, Studierende, Au-Pairs, Praktikanten, Nebenjobber, Teilnehmende an einem Freiwilligendienst oder Weltreisende.
Ich schreibe dies als Erstes weil ich nun mal nicht zu diesem Bereich gehöre, ich zahle für meine Ausbildung monatlich Geld, und so war dieses Buch nicht wirklich sehr hilfreich und doch denk ich es von der Aufmachung her sicherlich hilfreich ist.
Es sind die Fragen enthalten die mich ebenfalls beschäftigen, manches konnte mir das Buch auch beantworten, so ist nicht …
Zum Beispiel das Kapitel ''die passende Versicherung'' war sehr informativ auch das folgende Kapitel ''Raus aus dem Kinderzimmer'' hat mir schon Mal einen Einblick darauf gegeben was auf mich zukommt, wenn ich nächstes Jahr ausziehe.
Weitere Themen waren die Ausbildung im Betrieb, mit Rechten und Pflichten, wichtige Dinge wie Gehalt, Miete, Studium finanzieren oder auch was man beachten muss wenn man ins Ausland gehen möchte.
Und zu guter Letzt gab es den Bereich ,,Noch mehr Infos'' oder auch ''Anhang''. Mit wichtigen und hilfreichen Adressen und einem Stichwortverzeichnis was mir bei meinen spezifischen Suchen geholfen haben. Die Erklärungen in den jeweiligen Bereichen waren verständlich geschrieben, zudem ist am Rand so viel Platz das man sich auch im Buch Notizen machen kann, falls ihr zu der Sorte gehört die in Bücher schreibt. 'grins' Ich tue dies nur bei Sachbüchern und dann auch nur mit Bleistift.
Was ich fast vergessen hätte: Nach einem Thema kam meistens noch ein paar Sätze die wie folgt an Aufmerksamkeit gewannen: Fazit: oder gar Achtung:. Am Amüsanten fand ich die Achtung Notizen, die einen noch einmal extra über die unmöglichen Behördengesetze warnten!


Note: Was für eine Note soll ich bitte einem Ratgeber geben?... mittelmäßig bis vielleicht Hilfreich? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen